Radsportverein "Bergeslust" Leeden info@radsportverein-leeden.de

Wille / Kuhlage sichern Heimrecht für Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga

Wille / Kuhlage sichern Heimrecht für Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga

Radballer des RSV Leeden mit starkem Auftritt vor heimischem Publikum

mw - Tecklenburg-Leeden, den 15.05.2022. Allen Grund zur Freude hatte am vergangenen Wochenende der RSV „Bergeslust“ Leeden. Olaf Wille und Markus Kuhlage, die vor dieser Saison neuformierte erste Mannschaft des heimischen Radsportvereins, empfingen am Samstag die besten Teams des Landesverbandes NRW im Stiftsdorf, um die beiden Plätze für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga auszuspielen. Die reguläre Saison hatten die Tecklenburger mit Platz eins beendet, so dass sie mit zwei Bonuspunkten in den Wettbewerb starten durften. Aber auch Düsseldorf, als Tabellenzweiter mit einem Bonuspunkt ausgestattet, und die Konkurrenten Iserlohn III, Iserlohn IV und St. Hubert wollten die Qualifikation für die Aufstiegsspiele schaffen. Die Bundesligareserve aus Schiefbahn musste dagegen die Teilnahme absagen, so dass sich das Tagesprogramm auf zehn Partien verkürzte.

Die Teutoburger starteten mit blitzsauberen Siegen über St. Hubert (7 : 1) und Iserlohn IV (7 : 4) in den Wettbewerb. Aber auch Mitfavorit Düsseldorf (Axel Kirner und Sven Kühn) war bestens aufgelegt und hielt sich beim 3 : 0 über St. Hubert und 2 : 1 über Iserlohn III schadlos. Das direkte Duell von Wille / Kuhlage mit den Landeshauptstädtern bot den zahlreichen Zuschauern Radball der Extraklasse. Immer wieder sorgten die Akteure mit schnellen Kombinationen für Begeisterung. Am Ende waren es die Düsseldorfer, die beim 4 : 3 die glücklichen aber verdienten Sieger waren. Doch im Match gegen Iserlohn IV kamen Kirner / Kühn von der Erfolgsspur ab. Zwar reichte das 5 : 5 Unentschieden für die sichere Qualifikation zur Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Doch die Leedener hatten nun die Möglichkeit, mit einem Sieg zum Abschluss gegen Iserlohn III (Helgermann / Tönnjan) doch noch den Tagessieg und damit das Heimrecht für die nächste Runde zu sichern.

Diese Chance ließen sich Wille / Kuhlage nicht nehmen (Endstand 7 : 2). Großer Jubel im Leedener Lager, denn damit empfangen sie im Juni die Konkurrenz zur ersten Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga im Stiftsdorf. Nun richtet der RSV Leeden aber erst einmal die Blicke auf das nächste Wochenende, denn dann kämpfen die Landesligisten auf eigenem Parkett um den Aufstieg in die Verbandsliga.

NRW-Qualifikation zur 2. Bundesliga 2021 / 2022
Endtabelle am 14.05.2022

 

 

Pkt.

Tore

Diff.

1

RSV Leeden I

Olaf Wille / Markus Kuhlage

14

29

:

11

18

2

RMSV Düsseldorf I

Axel Kirner / Sven Kühn

14

19

:

09

10

3

RC Iserlohn IV

Felix Radtke / Tobias Helfrich

08

21

:

16

05

4

RC Iserlohn III

Dennis Helgermann / Fabian Tönnjan

07

14

:

12

02

5

St. Hubert I

Holger Konnen / Ingo Timmermanns

03

09

:

19

-10

6

RSC Schiefbahn II

Marcel Schneider / Lars Holland-Moritz

00

00

:

25

-25