Radsportverein "Bergeslust" Leeden info@radsportverein-leeden.de

RSV „Bergeslust“ Leeden feiert Aufstieg in die Oberliga

Mario Beck (2. von rechts) und Benedikt Morgret im entscheidenden Spiel gegen Suderwich

RSV „Bergeslust“ Leeden feiert Aufstieg in die Oberliga

Benedikt Morgret und Ersatzspieler Mario Beck sichern zweiten Platz

mw - Tecklenburg-Leeden, den 08.05.2022. Erfolgreich verlief für den RSV „Bergeslust“ Leeden am Samstag die Aufstiegsrunde zur Radball-Oberliga von Nordrhein-Westfalen. Mit Platz zwei in der abgelaufenen Verbandsliga-Saison hatten sich Benedikt Morgret und Christoph Kipp für die Ausscheidungsrunde vor heimischem Publikum qualifiziert. Doch im Vorfeld sorgte Covid-19 für viel Unruhe. Bei den Tecklenburgern musste Stammkeeper Kipp kurzfristig absagen, so dass Mario Beck aus der Landesliga als Ersatzspieler einsprang. Noch schlimmer erwischte es die Teams aus Baesweiler und Düsseldorf, die gar nicht im Stiftsdorf antreten konnten. Die beiden restlichen Gegner fuhren mit viel Bundesligaerfahrung auf das Parkett. Doch Morgret / Beck ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen.

Gegen Alexander Gahle und Axel Schön vom RC „Pfeil 07“ Iserlohn konzentrierten sich die Leedener auf eine kompakte Defensive, um selbst mit schnellen Kontern für Gefahr zu sorgen. Am Ende einer ausgeglichenen Partie leuchtete ein leistungsgerechtes 2 : 2 Unentschieden von den Anzeigetafel. Iserlohn machte anschließend mit einem 2 : 1 Erfolg über Suderwich den Aufstieg perfekt. Damit war klar, bereits ein weiteres Unentschieden im abschließenden Match reichte für Bergeslust, um ebenfalls die Qualifikation für die höchste landesinterne Spielklasse von NRW zu schaffen. Im Duell mit Jörg Hering und Jörg Eichler aus Suderwich avancierte ausgerechnet Ersatzspieler Mario Beck zum Matchwinner. Morgret zerstörte immer wieder erfolgreich die Angriffe der Recklinghäuser. Doch am Ende sorgte Beck mit vier gehaltenen Strafstößen für das entscheidende 2 : 2 Remis. Großer Jubel im Bergeslust-Lager, denn damit war die Rückkehr in die Oberliga NRW geschafft.

Am kommenden Samstag richten sich die Blicke des heimischen Radsportvereins auf die erste Mannschaft. In der Qualifikation um die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga erwarten Olaf Wille und Markus Kuhlage die Konkurrenz ab 14.30 Uhr in der Sporthalle an der Grundschule Stift.

Aufstiegsrunde zur Oberliga NRW 2021 / 2022
Endtabelle am 07.05.2022

 

 

Pkt.

Tore

Diff.

1

RC Iserlohn V

Alexander Gahle / Axel Schön

10

14

:

03

11

2

RSV Leeden II

Benedikt Morgret / Mario Beck

8

14

:

04

10

3

SG Suderwich II

Jörg Eichler / Jörg Hering

7

13

:

04

9

4

RMSV Düsseldorf II

Thorsten Büschenfeld / Timo Belling

0

00

:

20

-20

5

RV Baesweiler I

Thomas Kosub / Tim Hammerer

0

00

:

20

-20