Radsportverein "Bergeslust" Leeden info@radsportverein-leeden.de

Dölling / Klute lösen Ticket zum DM-Halbfinale

U17-Radballer bleiben gegen namhafte Konkurrenz ohne Punktverlust

Beim Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft am vergangenen Samstag präsentierten sich die Leedener Nachwuchsradballer Jonas Dölling und Louis Klute in blendender Verfassung. Vor heimischem Publikum wurden die U17-Landesmeister von Nordrhein-Westfalen ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Mit makellosen 12 Punkten sicherten sie sich den souveränen Tagessieg und damit die Qualifikation zum DM-Halbfinale.

DM Viertelfinale U17

Louis Klute (4. von links) und Jonas Dölling (5. von links) lösen souverän das DM-Halbfinal-Ticket

Gleich zu Beginn stand das prestigeträchtige Duell mit Schiefbahn im Spielplan. Die Vizemeister von NRW hatten den Leedenern in der abgelaufenen Saison den einzigen Punktverlust beigebracht. Doch dieses Mal waren Dölling / Klute nicht zu stoppen. Ihre druckvollen Angriffe fanden immer wieder ihr Ziel. Und in der Abwehr agierte das Bergeslustteam konsequent, so dass beim Schlusspfiff ein verdiente 7 : 1 Kantersieg von der Anzeigetafel leuchtete. Auch das hessische Duo aus Baunatal hatte dem Angriffswirbel der Leedener nicht viel entgegenzusetzen. Mit 7 : 0 wurde der zweite Dreier des Tages deutlich eingefahren. Etwas ausgeglichener entwickelte sich das dritte Match. Gegner Gifhorn hatte im Turnierverlauf mit einem starken 3 : 0 über Schiefbahn für Aufsehen gesorgt. Doch dank einer tollen Teamleistung gaben Dölling / Klute auch gegen die Niedersachsen den Ton an. Der verdiente 4 : 1 Erfolg geriet zu keiner Zeit in Gefahr. Das zweite hessische Team aus Krofdorf konnte nicht im Stiftsdorf antreten. Dem Reglement entsprechend wurden alle Begegnungen mit 0 : 5 Toren und drei Punkte für die Widersacher gewertet. Jonas Dölling und Louis Klute übernahmen bei der abschließenden Siegerehrung die Goldmedaille für Platz eins und freuten sich wie Gifhorn und Schiefbahn über den Einzug in die Vorschlussrunde zur Deutschen Meisterschaft.

Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft der U17 2021/2022

Endtabelle vom 26.03.2022 in Leeden

    Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
RSV Leeden Jonas Dölling / Louis Klute 4 4 0 0 12 23 : 2 21
RSV Gifhorn Linus Kramer / Erik-Florian Kramer 4 3 0 1 9 16 : 5 11
RSC Schiefbahn Felix Eichenhofer / Ben Juckenhöfel 4 2 0 2 6 9 : 10 -1
GSV Baunatal Pascal Hantschel / Leon Schnidt 4 1 0 3 3 6 : 17 -11
RSV Krofdorf Luka Weigand / Julian Ben Götzl 4 0 0 4 0 0 : 20 -20