Radsportverein "Bergeslust" Leeden info@radsportverein-leeden.de

Titel Nummer drei und vier für RSV Leeden

Radballer siegen in der Landes- und Oberliga von Nordrhein-Westfalen

Gleich zwei weitere Titel konnte am vergangenen Wochenende der Radsportverein „Bergeslust“ Leeden feiern. Zum vorletzten Spieltag in der Oberliga von Nordrhein-Westfalen führte die Reise für Markus Kuhlage und Olaf Wille am Samstag nach Düsseldorf. Von Tabellenplatz zwei aus wollte das vor dieser Saison neuformierte Aushängeschild des heimischen Radsportvereins den Angriff auf die Spitze starten. Dieses Vorhaben gelang in beeindruckender Art und Weise.

Wille Kuhlage01

Meister Oberliga NRW 2021/2022: Olaf Wille (links) und Markus Kuhlage

Auftaktgegner Iserlohn III, vor dem Spieltag ganz oben in der Tabelle platziert, wurde mit passgenauem Angriffsspiel und einer konsequenten Abwehrarbeit schnell der Zahn gezogen. Am Ende einer einseitig geführten Partie leuchtete ein beeindruckender 7 : 1 Sieg für die Teutoburger von der Anzeigetafel. Auch gegen Iserlohn IV übernahmen Wille / Kuhlage schnell die Spielkontrolle, so dass der 4 : 2 Erfolg zu keiner Zeit in Gefahr geriet. Noch deutlicher war die Überlegenheit der Leedener im Anschluss gegen Düsseldorf II. Beim 10 : 1 Kantersieg konnten Wille / Kuhlage sogar etwas Kraft für das abschließende Match gegen die erste Vertretung der Gastgeber sparen. Die Landeshauptstädter wollten ihrerseits den Heimvorteil nutzen und mit einem Sieg die eigenen Chancen auf die Tabellenführung wahren. Es entwickelte sich eine packende Partie, bei der die Führung immer wieder wechselte. Am Ende waren es aber die Leedener, die mit all ihrer Routine den entscheidenden 7 : 6 Sieg sichern konnten. Beim Saisonfinale in drei Wochen sind Wille / Kuhlage spielfrei. Doch mit nun 33 Punkten ist ihnen der der Oberliga-Titel nicht mehr zu nehmen, so dass sie schon jetzt entspannt die Vorbereitung auf die NRW-Landesmeisterschaft angehen können.

Leeden IV Rolf Udo

Meister Landesliga Nord NRW 2021/2022: Rolf Meyer-Brüggemann (links, schwarzes Trikot) und Udo Kähler (rechts, schwarzes Trikot)

Spielfrei waren an diesem Wochenende die Leedener Landesliga-Radballer. Doch das hielt Rolf Meyer-Brüggemann und Udo Kähler nicht davon ab, den Meistertitel in ihrer Spielklasse zu sichern. Denn als die Ergebnisse vom vorletzten Spieltag aus Lippstadt eintrafen, war klar: Wie in den Vorjahren ist den Teutoburgern die Landesliga-Meisterschaft bereits vor dem Saisonfinale in drei Wochen nicht mehr zu nehmen. Zu groß ist der Vorsprung auf die Konkurrenz, die nun nur noch den zweiten Aufstiegsrundenplatz ausspielen kann. Große Freude im Leedener Lager, denn damit konnte bereits der vierte Titelgewinn in dieser Saison gesichert werden. Vor den Ober- und Landesligisten waren es die Nachwuchsradballer, die in der U15 und U17 die reguläre Spielzeit mit Platz eins beendeten.

Landesliga Nord von NRW

Tabelle nach dem fünften Spieltag am 05.03.2022

    Sp. Pkt. Tore Diff.
1 RSV Leeden IV Rolf Meyer-Brüggemann / Udo Kähler 10 25 39 : 28 11
2 RSC Niedermehnen I Jan Struckmann / Rico Stegemöller 12 21 54 : 39 15
3 RSC Niederemehnen II Dieter Wulf / Rainer Mösemeyer 12 17 43 : 42 1
4 SG Suderwich III Moritz Drake / Luca Zimmermann 9 13 40 : 32 8
5 RSV Leeden V Volker Schilling / Mario Beck 9 11 33 : 31 2
6 RSV Leeden VI Sascha Borowski / Markus Westphal 9 6 28 : 44 -16
7 SC Lippstadt I Thomas Bals / Rolf Niemeyer 9 6 16 : 37 -21

 

Oberliga von NRW

Tabelle nach dem fünften Spieltag am 05.03.2022 

    Sp. Pkt. Tore Diff.
1 RSV Leeden I Olaf Wille / Markus Kuhlage 14 33 80 : 39 41
2 RC Iserlohn III Fabian Tönjann / Dennis Helgermann 14 28 51 : 34 17
3 RMSV Düsseldorf I Sven Kühn / Axel Kirner 11 21 57 : 36 21
4 RC Iserlohn IV Felix Radtke / Timon Walprecht 14 21 43 : 53 -10
5 RSC Schiefbahn II Marcel Schneider / Lars Holland-Moritz 10 16 33 : 25 8
6 RV St. Hubert I Holger Konnen / Ingo Timmermanns 10 13 41 : 35 6
7 RV Baesweiler I Thomas Kosub / Tim Hammerer 10 0 0 : 50 -50
8 RMSV Düsseldorf II Thorsten Büschenfeld / Timo Belling 11 0 11 : 64 -53