Radsportverein "Bergeslust" Leeden info@radsportverein-leeden.de

Dölling / Klute Landesmeister von NRW

U17-Radballer sichern ungeschlagen den Titel – Westphal / Kröner in der U15 Vizemeister

Mit strahlenden Gesichtern kehrten am vergangenen Sonntag die Leedener Nachwuchsradballer von der NRW-Landesmeisterschaft zurück ins Stiftsdorf. In Willich-Schiefbahn gingen die besten Teams des Landes an den Start, um in den Altersklassen U15, U17 und U19 die diesjährigen Titelträger auszuspielen. Mit dabei waren auch zwei Vertretungen des RSV „Bergeslust“ Leeden.

Louis Klute und Jonas Dölling vertraten die blauweißen Farben des heimischen Radsportvereins in der Altersklasse U17. Das Duo aus Lippstadt musste die Teilnahme krankheitsbedingt absagen, so dass sich das Tagespensum der Leedener auf drei Partien verkürzte. Wie schon im regulären Ligabetrieb waren Dölling / Klute von der Konkurrenz nicht zu stoppen. Einem blitzsauberen 5 : 0 Auftakterfolg über Schiefbahn ließen sie einen weiteren klaren 4 : 0 Sieg gegen Suderwich folgen. Den Landesmeistertitel perfekten machten die Teutoburger mit einem verdienten 3 : 1 Sieg zum Abschluss über Methler. Ungeschlagen übernahmen sie bei der anschließenden Siegerehrung die Urkunden als Landesmeister von Nordrhein-Westfalen. Zeitgleich sicherten sie sich auch das Heimrecht für das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft.

In der U15 gingen zeitgleich Pascal Westphal und Ilias Kröner für den Radsportverein Leeden an den Start. Auch in dieser Altersklasse musste mit Oelde eine Mannschaft krankheitsbedingt absagen. Pascal und Ilias starteten hochkonzentriert. Auftaktgegner Velbert hatte beim 7 : 0 Kantersieg keine Chance. Doch Mitfavorit Schiefbahn II war im Anschluss nicht zu knacken. Beim 1 : 4 haderten die Tecklenburger mit Abschlusspech. Doch auch in der Defensive waren zu viele Löcher, die das Gastgeberduo immer wieder ausnutzen konnte. Besser lief es gegen Schiefbahn I. Mit einer tollen Teamleistung erspielten sich Ilias und Pascal einen 5 : 3 Sieg, der im Endklassement den zweiten Platz und damit den Vizemeistertitel einbrachte. Wie ihre Vereinskameraden freuen auch sie sich über die Qualifikation zum Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob die Reise dann nach Niedersachsen oder Hessen führt.

NRW Landesmeisterschaft

 Freudige Gesichter beim Radsportverein Leeden: Trainer Markus Westphal, Pascal Westphal, Ilias Kröner, Louis Klute, Jonas Dölling und Trainer Christoph Kipp (von links nach rechts)

NRW-Landesmeisterschaft U17
Endtabelle vom 20.02.2022

    Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
RSV Leeden Jonas Dölling / Louis Klute 4 4 0 0 12 17 : 1 16
RV Methler Matti Schütte / Valention Podmaranski 4 2 1 1 7 12 : 5 7
RSC Schiefbahn Felix Eichenhofer / Felix Meikis 4 2 1 1 7 9 : 6 3
SG Suderwich Luca Breitenstein / Leander Zimmermann 4 1 0 3 3 6 : 12 -6
SC Lippstadt Leander Bals / Nick Holtermann 4 0 0 4 0 0 : 20 -20

NRW-Landesmeisterschaft U15
Endtabelle vom 20.02.2022

    Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
RSC Schiefbahn 2 Mats Quint / Luzie Naya Janssen 4 4 0 0 12 30 : 1 29
RSV Leeden 1 Ilias Kröner / Pascal Westphal 4 3 0 1 9 18 : 7 11
RSC Schiefbahn 1 Lukas Lank / Ben Juckenhöfel 4 2 0 2 6 13 : 11 2
RV Velbert 1 Fritz Reinbott / Thilo Peters 4 1 0 3 3 5 : 27 -22
RSV Oelde 1 Robin Richter / Mark Laas 4 0 0 4 0 0 : 20 -20