Radsportverein "Bergeslust" Leeden info@radsportverein-leeden.de

Nervenstark im Abstiegskampf in der 2. Radball-Bundesliga

Nervenstark im Abstiegskampf in der 2. Radball-Bundesliga

Wille / Kuhlage sichern 8 Punkte in Iserlohn – Saisonfinale am 27. Mai 2023 in Leeden

mw – Tecklenburg-Leeden, den 23.04.2023. Ein hervorragendes Ergebnis konnten am vergangenen Samstag die Leedener Zweitligaradballer Olaf Wille und Markus Kuhlage sichern. Zum vorletzten Spieltag führte die Reise nach Iserlohn. In der Ortlohnhalle standen zur ungewohnten Anstoßzeit um 18.00 Uhr fünf schwere Partien im Programm. Die Leedener lösten diese Aufgaben prächtig, denn am Ende konnten acht Pluspunkte eingefahren werden.

Bereits zum Auftakt gegen Gastgeber Iserlohn (Cedrik Perla / Jan Pannach) waren Wille / Kuhlage topfit. Zwar reichte es nach 3 : 1 Führung nur zu einem Punkt (Endstand 3 : 3). Doch die gezeigte Leistung machte viel Mut für die weiteren Aufgaben an diesem Abend. Ausgeglichen gestaltete sich auch das zweite Match. Aufstiegs-Mitfavorit Gärtringen (Simon Becker / Jannes Müller) zog den gewohnten Angriffswirbel auf. Die Tecklenburger hielten mit aufopferungsvollem Einsatz dagegen. Kurz vor dem Schlusspfiff sah alles nach einer Punkteteilung aus. Doch dann nahm Kuhlage den Spielball und versenkte diesen mit einem Kunstschuss durch das Tretlager des gegnerischen Keepers zum vielumjubelten 6 : 5 Siegtreffer. Der erste große Schritt im Abstiegskampf war geschafft.

Knapp gestaltete sich auch die Partie gegen Chris Rapp und Max Rückschloss aus Kemnat. Erneut wechselte die Führung mehrfach. Doch dieses Mal waren es die Württemberger, die beim 5 : 4 Erfolg die glücklicheren Sieger waren. Von dieser Niederlage ließen sich Wille / Kuhlage aber nicht beunruhigen. Gegen Bolanden (Patrick Mergel / Peter Sziedat) setzten die Leedener alles auf eine kompakte Defensive. Diese Taktik wurde belohnt. Mit 4 : 3 durften sie den zweiten Dreier des Abends feiern.

Das abschließende Match gegen Andreas Reichenbacher und Christian Gallinger vom SV Nordshausen war erneut nichts für schwache Nerven. Beide Teams wollten unbedingt etwas Zählbares mit in die Heimat nehmen. So entwickelte sich ein kampfbetonter Schlagabtausch, der bei aller Rivalität aber überaus fair geführt wurde. Und fair war dann auch der Endstand, denn mit 2 : 2 durften beide Mannschaften einen Punkt auf der Habenseite verbuchen. Mit nun 26 Zählern schoben sich Olaf Wille und Markus Kuhlage auf Platz neun der Tabelle. Beim Saisonfinale am 27. Mai 2023 in der heimischen Sporthalle der Grundschule wollen sie diesen Rang verteidigen. Denn dann wäre die Qualifikation für ein weiteres Jahr in der 2. Radball-Bundesliga geschafft.

Radball 2. Bundesliga Mitte Saison 2022 / 2023

Tabelle nach dem 5. Spieltag am 22.04.2023 

 

Sp.

s

u

n

Pkt.

Tore

Diff.

RVW Naurod 1

20

19

0

1

57

120

:

48

72

VC Darmstadt

20

13

4

3

43

84

:

50

34

RV Kemnat 3

20

11

3

6

36

80

:

65

15

RV Gärtringen 3

19

8

6

5

30

68

:

60

8

RC Iserlohn 2

20

8

5

7

29

79

:

71

8

RV Bolanden

20

8

5

7

29

68

:

79

-11

RVW Naurod 2

20

7

6

7

27

63

:

66

-3

SV Nordshausen

20

7

5

8

26

58

:

52

6

RSV Leeden

20

7

5

8

26

69

:

72

-3

10 

RSG Ginsheim 3

21

6

5

10

23

62

:

71

-9

11 

RV Hechtsheim

20

5

7

8

22

49

:

57

-8

12 

RSG Ginsheim 2

20

3

1

16

10

39

:

89

-50

13 

RC Worfelden

20

1

2

17

5

45

:

104

-59