Radsportverein "Bergeslust" Leeden info@radsportverein-leeden.de

Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft ein großartiges Erlebnis

Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft ein großartiges Erlebnis

Pascal Westphal und Ilias Kröner in Burgkunstadt auf Platz 4

mw - Tecklenburg-Leeden, den 16.04.2023. Ein besonderes Highlight durften am vergangenen Wochenende die U17-Radballer des RSV „Bergeslust“ Leeden genießen. Im Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft führte die Reise von Pascal Westphal und Ilias Kröner am Samstag in das oberfränkische Burgkunstadt. Da das niedersächsische Team aus Obernfeld krankheitsbedingt nicht antreten konnte, durften die Tecklenburger als beste Nachrücker bei der Vorschlussrunde teilnehmen.

Bereits beim Aufwärmen in der Stadthalle Jahnstraße wurde schnell klar, eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war für die Leedener als jüngstes Team im Teilnehmerfeld kaum erreichbar. Doch beim fachkundigen Publikum ernteten Pascal und Ilias für ihren unermüdlichen Einsatz große Anerkennung.

Gegen NRW-Konkurrent Schiefbahn (Lukas Lank / Ben Juckenhöfel) konnten die Tecklenburger die Partie lange Zeit offen gestalten. Doch am Ende wanderten die Zähler mit 3 : 4 auf das Konto der Niederrheinländer. Den ersten Punkt erkämpften sich Westphal / Kröner beim anschließenden 2 : 2 gegen die rheinland-pfälzische Vertretung aus Worms (Timo Fuhrmann / Paul Grimm). Der bayrische Meisterschaftsfavorit aus Kemnat (Lean Patzelt / Florenc Rapp) war dagegen eine Nummer zu groß (2 : 8). Und auch gegen das Gastgeberteam vom RVC Burgkunstadt (Benedikt Kohmann / Lenny Eckert) mussten die Bergeslustakteure in eine knappe Niederlage einwilligen (2 : 4). Gegen Stadtilm (Thüringen) wurden sie dann aber belohnt. Hochkonzentriert verteidigten Pascal und Ilias ihr Gehäuse und waren selbst mit passgenauen Angriffen gefährlich. Beim Schlusspfiff leuchtete ein verdienter 3 : 2 Sieg von der Anzeigetafel.

Bei der abschließenden Siegerehrung durften Kemnat und Burgkunstadt die beiden Tickets für die Deutsche Meisterschaft 2023 bejubeln. Die Leedener freuten sich über Platz 4 in einem gut besetzten Teilnehmerfeld. Zufrieden traten sie gemeinsam mit Trainer Markus Westphal und Betreuer Volker Kröner die rund 500km weite Rückfahrt in das Tecklenburger Land an. Dort angekommen feierten sie gemeinsam mit den Spitzenteams des Amazone-Cups, denn die Party rund um den internationalen Radballpreis im vereinseigenen Clubhaus war im vollen Gange.

Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft U17 2022/2023
Endtabelle vom 15.04.2023 in Burgkunstadt (Bayern)

 

 

Sp.

s

u

n

Pkt.

Tore

Diff.

 

RV Kemnat I

Lean Patzelt / Florenc Rapp

5

5

0

0

15

38

:

07

31

RVC Burgkunstadt

Benedikt Kohmann / Lenny Eckert

5

4

0

1

12

19

:

12

7

RSC Schiefbahn I

Lukas Lank / Ben Juckenhöfel

5

3

0

2

09

15

:

18

-3

RSV Leeden

Pascal Westphal / Ilias Kröner

5

1

1

3

04

12

:

20

-8

RSV Stadtilm

Steven Jakobs / Johannes Ludwig

5

1

0

4

03

09

:

24

-15

VfH Worms

Timo Fuhrmann / Paul Grimm

5

0

1

4

01

6

:

18

-12