Radsportverein "Bergeslust" Leeden info@radsportverein-leeden.de

Roman Stanek und Jiri Hrdlicka Sieger beim 41. Amazone-Cup in Leeden

Roman Stanek und Jiri Hrdlicka Sieger beim 41. Amazone-Cup in Leeden

Duo aus Tschechien gewinnt nach dramatischem Endspiel – Leeden auf Platz 3

mw - Tecklenburg-Leeden, den 16.04.2023.  Brilliante Radbeherrschung, traumhafte Kombinationen, effektive Chancenverwertung und gute Nerven. Eigenschaften, aus denen Sieger „gebacken“ werden. All diese Anlagen bringen Jiri Hrdlicka und Roman Stanek vom SC Svitávka am besten mit. Die jungen Radballer aus Tschechien zeigten am Samstag beim 41. internationalen Radballturnier in Leeden eine beeindruckende Vorstellung. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden sicherten sie den Turniersieg und übernahmen am späten Nachmittag die begehrte Trophäe. Doch bis dahin war es ein langer Tag, der den Zuschauern in der Sporthalle Leeden hochklassigen Radsport bescherte.

Die Turnierorganisatoren Simon Brockmann und Uwe Hehmann hatten wieder einmal ein glückliches Händchen bewiesen. Das von ihnen zusammengestellte Teilnehmerfeld präsentierte sich wie erwartet spielstark und ausgeglichen. Sechs Mannschaften aus sechs Nationen hatten den Weg in das Stiftsdorf gefunden, um ab 11.00 Uhr zum großen Kräftemessen anzutreten. Mit dabei Teams aus Belgien, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Tschechien und Deutschland. Damit ist der Radballpreis in Leeden eines der ältesten internationalen Radballturnier in ganz Deutschland. Die Farben des heimischen RSV „Bergeslust“ vertraten zum ersten Mal gemeinsam Olaf Wille und Markus Kuhlage.

Im Feld der etablierten Mannschaften schlugen sich die Teutoburger bestens. Zwar mussten sie zum Auftakt gegen die Franzosen Frederic Doell und Stephane Bauer aus Cronenbourg eine 3 : 4 Pleite einstecken. Das sollte aber für die Leedener die einzige Niederlage des Tages bleiben. Nach Unentschieden gegen die Schweiz, Tschechien, Belgien sowie einem Sieg über Österreich reihten sich Wille / Kuhlage im Gesamtklassement auf dem 3. Platz ein. Ein hervorragendes Ergebnis für die Zweitligisten, die für ihren aufopferungsvollen Einsatz mit viel Applaus vom fachkundigen Publikum belohnt wurden.

Die späteren Turniersieger Hrdlicka / Stanek starteten mit einem nervenstarken 4 : 3 über Manuel und Michael Schlachtner aus Österreich in den Tag. Im Anschluss stockte aber das passgenaue Aufbauspiel, so dass gegen Leeden und Stefan Lützelschwab und Nick Metzger aus der Schweiz nur Unentschieden erzielt wurden. Zur Hälfte des Wettbewerbs war es daher Belgien, das in der Zwischenrechnung ganz oben stand. Niels Dirikx und Brecht Damen hatten eigentlich im Herbst ihre Karriere bei der Weltmeisterschaft vor eigenem Publikum beendet. An Klasse hat das Duo aus Beringen aber nichts eingebüßt. Gegen die Schweiz (6 : 3), Frankreich (4 : 1) und Österreich (7 : 2) sammelten Dirikx / Damen blitzsaubere Dreier. Doch ausgerechnet die Lokalmatadoren Olaf Wille und Markus Kuhlage sollten beim 3 : 3 der erste Stolperstein sein.

Durch das überraschende Remis war Svitávka plötzlich wieder im Rennen um Platz eins. Die Hausaufgaben dafür erledigten Hrdlicka / Stanek mit einem starken 4 : 2 über die Schweiz. Das abschließende Duell mit Belgien musste daher über den Amazone-Cup-Sieger 2023 entscheiden. Dramatischen Szenen vor den gegnerischen Toren und packende Zweikämpfe Felge an Felge; Radball der Extraklasse wurde den Zuschauern in jeder Sekunde serviert. Beim Schlusspfiff waren es dann die Tschechen, die knapp mit 6 : 4 die Oberhand behielten. Der 41. Internationale Radballpreis in Leeden hatte einen würdigen Gewinner gefunden. Für Belgien blieb nur der zweite Platz und die Erkenntnis, trotz der Wettkampfpause im Konzert der Spitzenteams mithalten zu können. Aber auch die Schweiz (5 Punkte), Österreich und Frankreich (jeweils 4 Punkte) waren mit der gezeigten Leistung zufrieden und hatten immer einen Platz auf dem Treppchen im Blick.

Wie vom Amazone-Cup gewohnt konnte auch das Rahmenprogramm überzeugen. Nach dem Auftritt der jüngsten Radballer und Einrad-Fahrerinnen im Vormittagsblock zeigten am Nachmittag zehn junge Sportlerinnen aus Lemgo-Lieme im Kunstradfahren ihr Können. Bei dem einen oder anderen Besucher sorgte diese Einlage für verträumte Gesichter, denn auch beim Radsportverein Leeden wurde diese Sportart viele Jahre praktiziert. Am Nachmittag sorgte dann die Einrad-Abteilung aus Antrup-Wechte für ein Highlight. Die mehrfachen DM-Teilnehmer aus Lengerich hatten sich für den Amazone-Cup zu einem 10er Reigen zusammengetan. Der 1. Vorsitzende des RSV „Bergeslust“ Leeden Alexander Prigge bedankte sich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, aber auch bei den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund für ihren Einsatz und stellte fest, dass das internationale Radballturnier in Leeden nach dreijähriger Pause nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat.

Endtabelle 41. Internationale Amazone-Cup am 15.04.2023 in Leeden

1.

SC Svitávka

Tschechien

Roman Stanek / Jiri Hrdlicka

11

2.

HZG Beringen

Belgien

Brecht Damen / Niels Dirikx

10

3.

RSV Leeden

Deutschland

Olaf Wille / Markus Kuhlage

6

4.

VCR Möhlin

Schweiz

Nick Metzger / Stefan Lützelschwab

5

5.

ARBÖ St. Pölten

Österreich

Michael Schlachtner / Manuel Schlachtner

4

6.

VC Cronenbourg

Frankreich

Frederic Doell / Stephane Bauer

4