Radsportverein "Bergeslust" Leeden info@radsportverein-leeden.de

Leedener Radballer sichern Qualifikation zum DM-Viertelfinale

Dölling / Klute und Kröner / Westphal feiern dritte Plätze bei NRW-Landesmeisterschaft

Nach der langen, pandemiebedingten Pause stand am vergangenen Wochenende der erste Wettkampf im Terminkalender der Radballer. In Recklinghausen-Suderwich fuhr am Sonntagvormittag der gesamte Nachwuchs von Nordrhein-Westfalen auf die Flächen. Aufgeteilt in vier Altersklasse wurden in der Günter Hörster Halle die diesjährigen NRW-Landesmeister ausgespielt. Mit dabei waren auch zwei Mannschaften des RSV „Bergeslust“ Leeden.

In der U17 hatten Jonas Dölling und Louis Klute drei starke Widersacher. Los ging es gegen Matti Schütte und Valentino Podmaranski vom RV Methler. Gegen die Jungs vom Kamener Kreuz konzentrierten sich Jonas und Louis auf eine kompakte Defensive. Mit ihren pfeilschnellen Kontern und passgenauen Angriff sorgten sie zudem für viel Gefahr. Lohn eines konzentrierten Auftritts war ein verdienter 2 : 0 Erfolg. Auch gegen Münster (Hovenga / Hallas) entwickelte sich eine packende Partie, die am Ende mit 3 : 4 an die Domstädter ging. Großen Einsatz und viel Kampfgeist zeigten Jonas und Louis zum Abschluss gegen das Gastgeber-Brüderpaar Jan und Philipp Kodat. Die späteren Landesmeister waren an diesem Tag aber nicht zu stoppen (1 : 3). Hinter Suderwich und Münster durften sich Jonas und Louis über Platz drei im Endklassement freuen.

NRW Landesmeisterschaft Louis Jonas

In der U15 waren Pascal Westphal und Ilias Kröner im Einsatz. Die jüngsten Sportler des heimischen Radsportvereins zeigten gleich zum Auftakt beim klaren 4 : 1 Sieg über Luca Breidenstein und Nick Nawarra (Suderwich) ihr ganzes Können. In Torlaune waren Pascal und Ilias auch im Anschluss beim 7 : 0 gegen Lippstadt (Bals / Holtermann). Schiefbahn II (Felix Eichenhofer / Felix Meikis) war dagegen nicht zu knacken, so dass mit 0 : 3 die Punkte auf das Konto der Rheinländer wanderten. Zum Abschluss hatten Pascal und Ilias noch alle Chancen, um mit einem Sieg gegen Titelverteidiger Schiefbahn I (Juckenhöfel / Lank) für die große Überraschung des Tages zu sorgen. Mit tollem Teamgeist und Einsatzwillen hielten die Leedener die Partie gegen den Bundesliganachwuchs lange Zeit offen. Doch beim Schlusspfiff mussten sie in eine knappe 1 : 2 Niederlage einwilligen. Neben den beiden Vertretungen aus Schiefbahn konnten Westphal / Kröner mit Platz drei das Ticket für das DM-Viertelfinale lösen.

NRW Landesmeisterschaft Pascal Ilias

U17 Landesmeisterschaft von Nordrhein-Westfalen 2020 / 2021
Endtabelle vom 05.09.2021

    Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
RSC Schiefbahn 1 Juckenhöfel / Lank 4 3 1 0 10 19 : 5 14
RSC Schiefbahn II Eichenhofer / Meikis 4 2 1 1 7 14 : 7 7
RSV Leeden Westphal / Kröner 4 2 0 2 6 12 : 6 6
SC Lippstadt DJK Bals / Holtermann 4 2 0 2 6 9 : 16 -7
SG Suderwich Breidenstein / Nawarra 4 0 0 4 0 1 : 21 -20

U15 Landesmeisterschaft von Nordrhein-Westfalen 2020 / 2021
Endtabelle vom 05.09.2021

    Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
SG Suderwich Kodat / Kodat 3 2 1 0 7 8 : 4 4
RSV Münster Hovenga / Hallas 3 2 0 1 6 9 : 8 1
RSV Leeden Dölling / Klute 3 1 0 2 3 6 : 7 -1
RV Methler Schütte / Podmaranski 3 0 1 2 1 4 : 8 -4