Radsportverein "Bergeslust" Leeden info@radsportverein-leeden.de

Amazone-Cup 2015
Belgischer Sieg beim Internationalen Amazone-Cup
SNA Gent setzt sich nach Entscheidungsspiel und Viermeterschießen durch - Leeden wird Vierter

mw - Tecklenburg-Leeden, den 12.04.2015. Langsam aber sicher mag es den Anschein haben, als hätte Alfred Hitchcock seine wahre Freude am Amazone-Cup des RSV "Bergeslust" Leeden. Denn wie in den Jahren zuvor stand er erneut Pate für Radballsport der Extraklasse, für packende Szenen und Zweikämpfe auf dem Rad – und eben für spannende Begegnungen bis zum Schluss. Denn dass die beiden belgischen Spieler aus Gent die beliebte Trophäe des Internationalen Radball-Turniers am Ende eines anstrengenden Tages tatsächlich in die Luft strecken durften, entschied sich erst im Entscheidungsspiel mit anschließendem Viermeterschießen.

Zwar hatten Christoph Baudu und Peter Martens das Geschehen in der gut gefüllten Leedener Sporthalle vom frühen Morgen an bestimmt, doch auch Robert Mlady und Michael Birkner schickten sich an, den Pokal nicht einfach so in belgische Hände zu geben. Zu gern hätten die beiden Franken vom RMC Stein den Pokal mit in ihre Heimat genommen. Und das merkte man ihnen nach der entscheidenden 4 : 5 Niederlage im Viermeterschießen gegen eben diese Belgier auch deutlich an. Nach den Turnierspielen stand das Duo aus der 2. Bundesliga Süd punktgleich mit den WM-Teilnehmern des Nachbarlandes an der Tabellenspitze, so dass ein Entscheidungsspiel den diesjährigen Turniersieger ermitteln sollte. Doch auch dieses fand beim 3 : 3 keinen Sieger. So kam es zur Lotterie vom Punkt, das die Belgier am Ende nach insgesamt 18 Strafstößen knapp für sich entscheiden konnten.

RBL Amazone Cup 2015 Sieger Gent

Doch der Reihe nach. Bereits im Auftaktspiel standen sich Stein und Gent gegenüber. Packende Szenen vor beiden Toren zeigten schon in diesem Match, dass den Zuschauern in der Sporthalle Leeden hochklassiger Radsport garantiert war. Mit 5 : 4 wanderte der erste Dreier auf das Konto der Belgier, die aber im Anschluss mit 3 : 4 gegen Tschechien den ersten Rückschlag verkraften mussten. Stein zeigte sich bei den sicheren Erfolgen über Cronenbourg (Frankreich) und Beringen (Belgien) von der Auftaktniederlage gut erholt und sammelte die ersten Punkte.

Rahmenprogramm5

Das heimische Duo Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage startete furios in den Tag mit sicheren Siegen über Cronenbourg und Beringen. Aber auch die tschechische Vertretung aus Svitavka (Pavel Vitula / Pavel Richter) begann stark mit toll herausgespielten Erfolgen über die beiden belgischen Mannschaften. So sah es zu Beginn der Hauptveranstaltung nach einem Vierkampf um den diesjährigen Pokalgewinner aus.

Leeden I Göpfert Kuhlage

Nach einer gut 45-minütigen Pause, in der sich sowohl die Zuschauer als auch die Spieler bei Suppe, Brötchen und Kuchen die nötige Kraft für den Nachmittag holen konnten, wurden die Mannschaften der Reihe nach namentlich vorgestellt. Und natürlich durften auch die Nationalhymnen bei der sehr gut organisierten Veranstaltung nicht fehlen.

Rahmenprogramm2

Im ersten Spiel der Hauptveranstaltung kam es dann zum Showdown der bis dahin verlustpunktfreien Teams aus Svitavka und Leeden. Es entwickelte sich eine enge Partie, die bis kurz vor dem Ende offen stand. Doch dann drehten Göpfert / Kuhlage noch einmal auf und zogen zum 4 : 2 Endstand davon. Auch gegen Gent starteten die Leedener verheißungsvoll. Doch der belgische Titelträger drehte das Match und ließ sich auch vom erneuten Ausgleich der Tecklenburger nicht aus der Spur bringen. Mit dem Schlusspfiff gelang Peter Martens durch einen unhaltbaren Freistoß der glückliche 5 : 4 Siegtreffer. Svitavka verpasste im Anschluss mit der zweiten Niederlage (3 : 4 gegen Stein) die Chancen auf den Pokalgewinn, während sich Gent mit einem sicheren 9 : 3 Erfolg über ihre belgischen Landsleute aus Beringen an die Tabellenspitze schob.

Rahmenprogramm1

Damit war vor dem letzten Spiel des Tages klar, nur der Sieger der Partie Stein gegen Leeden konnte in ein Entscheidungsspiel um den Turniersieg gegen Gent einziehen. Der Verlierer musste dagegen hinter Svitavka mit Rang vier Vorlieb nehmen. Im Duell der beiden Zweitligisten fuhren Göpfert / Kuhlage schnell einem Rückstand hinterher. Dieser war trotz aufopferungsvollem Einsatz und großartiger Unterstützung des heimischen Anhangs nicht mehr aufzuholen. Mit 5 : 1 Toren wanderten die Punkte auf das Konto von Stein. Das Entscheidungsspiel gegen Gent war perfekt.

Rahmenprogramm

Über die Spielzeit von einmal 7 Minuten sollte der Turniersieger ermittelt werden. Nach mehrmaligem Führungswechsel waren es zwanzig Sekunden vor dem Abpfiff die Franken, die sich nach dem 3 : 2 Treffer von Außenspieler Birkner als Sieger wähnten. Doch im direkten Gegenzug netzte Baudu mit einem frechen Flachschuss zum 3 : 3 Endstand ein. Das Viermeterschießen war perfekt und die Halle stand Kopf. Auch in diesem Ausscheidungsschießen ging es in eine Verlängerung, denn nach den regulären acht Schützen stand es immer noch ausgeglichen. Im Wechsel mussten die Akteure nun antreten. Die Spannung in der Sporthalle Leeden war auf dem Höhepunkt. Und erneut war es am Ende Peter Martens, der wie im Match gegen Leeden für die Entscheidung sorgte. Zuerst verwandelte der belgische Torhüter seinen Viermeter sicher halbhoch über den Sattel von Mlady, bevor er im Anschluss den Versuch der Steiner spektakulär aus dem eigenen oberen Torwinkel parierte. Jubelnd fielen sich die beiden Belgier in die Arme und nahmen bei der anschließenden Siegerehrung freudestrahlend durch Pokalstifterin Malu Dreyer von den Amazonen-Werken und dem Leedener Vereinsvorsitzenden Manfred Göpfert die begehrte Trophäe in die Hände. Aber auch die übrigen Mannschaften waren zu diesem Zeitpunkt schon wieder zufrieden, denn sie waren Zeuge einer der spannendsten Turnierentscheidungen aller Zeiten.

Amazone Cup 2015 Siegerehrung

Wie von den letzten Jahren gewohnt, konnte auch das Rahmenprogramm beim Amazone-Cup überzeugen. Im Vormittagsblock zeigten die Nachwuchsradballer des RSV Leeden und des RSV Münster ihr Können, bevor Vera Splinter auf dem Kunstrad für Kurzweil bei den Zuschauern sorgte. In der Hauptveranstaltung waren es die Kunstradfahrerinnen der RSG Antrup-Wechte, die mit ihren gelungenen Küren Beifall vom fachkundigen Publikum ernteten. Zum Highlight wurde jedoch der Auftritt des 6er Einradreigens der SG Antrup-Wechte/Leeden. Der amtierende Deutsche Vizemeister hatte zusammen mit der Nachwuchsabteilung eine eigens für den Amazone-Cup einstudierte Kür vorbereitet, die noch einmal die Fußball-Weltmeisterschaft vom vergangenen Sommer wiederspiegelte. Ein toller Auftritt der Mädels.

Der 1. Vorsitzende des RSV „Bergeslust“ Leeden Manfred Göpfert bedankte sich bei allen Sportlerinnen und Sportlern aber auch bei allen Helferinnen und Helfern rund um den Amazone-Cup für ihren Einsatz. Mit einer gelungenen Pokalparty im vereinseigenen Clubhaus des RSV Leeden wurde im Anschluss bis weit in die Nacht der Amazone-Cup 2015 gefeiert.

Endtabelle:

1.     SNA Gent Belgien Christoph Baudu / Peter Martens  33 : 17  12
2. RMC Stein Deutschland Robert Mlady / Michael Birkner  25 : 12  12
3. SC Svitavka Tschechien Pavel Vitula / Pavel Richter  31 : 17  09
4. RSV Leeden Deutschland    Thorsten Göpfert / Markus Kuhlage     24 : 16  09
5. HZG Beringen Belgien Brecht Damen / Niels Nirikx  16 : 28  03
6. VC Cronenbourg     Frankreich Jacques Ohl / Sébastein Kaufmann  10 : 49  00

 

Torschützenliste:

1. Pavel Richter SC Svitavka Tschechien 18
2. Michael Birkner RMC Stein Deutschland 17
  Peter Martens SNA Gent Belgien 17
4. Christoph Baudu SNA Gent Belgien 15
5. Pavel Vitula SC Svitavka Tschechien 13
6. Thorsten Göpfert RSV Leeden Deutschland 12
  Markus Kuhlage RSV Leeden Deutschland 12
8. Niels Dirikx HZG Beringen Belgien 10
9. Robert Mlady RMC Stein Deutschland 08
10. Jacques Ohl VC Cronenbourg Frankreich 06
11. Brecht Damen HZG Beringen Belgien 05
12. Sébastien Kaufmann VC Cronenbourg Frankreich 04